Das Vorschulprojekt

Das Vorschulprojekt für die Kinder, die im nächsten Jahr zur Schule kommen, beginnt jeweils im Herbst ihres letzten Kindergartenjahres.
Als Einstieg finden sich alle Vorschulkinder zu einer ersten Kinderkonferenz zusammen, in der sie sich als Gruppe Gleichaltriger erleben. Das erste gemeinsame Erlebnis ist ein mehrtägiger Aufenthalt im Wald.
Während der gesamten Projektzeit arbeiten wir gemeinsam mit den Kindern an bestimmten Themen, welche sich aus den Bedürfnissen und Ideen der Kinder, den Ideen der ErzieherInnen und dem Jahreskreis ergeben.

Um dem Erkundungsdrang der Vorschulkinder gerecht zu werden, finden im letzten Jahr gehäuft Unternehmungen in die nähere Umgebung statt ( z.B. Besuch der Feuerwehr und Polizei , Ausflug in die Bibliothek, Besuch der Gärtnerei, usw. ).

Im Rahmen eines Kooperationsplans finden Besuche in den zuständigen Grundschulen statt.
In Elternabenden werden Angebote und Aktivitäten des Projektes vorgestellt.
Besonderer Höhepunkt im letzten Jahr sind die Übernachtung im Kindergarten und die Abschlussfeier am Ende des Kindergartenjahres.
Mit unseren zuständigen Grundschulen (Mingerode und Tiftlingerode) besteht ein Kooperationsvertrag.  Hier ist festgehalten wie wir den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule gemeinsam gestalten.