Unsere Kindertagesstätte - ein Ort zum Leben und Lernen

Unsere Kindertagesstätte ist in erster Linie ein Haus für Kinder, aber auch ein Haus der Begegnung für Eltern, Familien und alle Mitarbeiter/-innen der Einrichtung.
Wir begleiten die Kinder auf einem wichtigen Abschnitt ihres Lebensweges und unterstützen sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
Unsere Kindertagesstätte bietet Kindern vielfältige Lebens- und Erfahrungsräume. Unserem Bildungs- und Erziehungsverständnis liegt ein Menschenbild des aktiven, kreativen, sozialen, eigenständigen und einzigartigen Kindes  zugrunde. Wir gehen davon aus, dass jedes Kind lernen will, es möchte tätig sein und sich weiter entwickeln.
Die Kinder fühlen sich ihrer Stammgruppe und ihren Bezugserziehern zugehörig, haben aber im Tagesablauf viel Zeit und Gelegenheit an Angeboten und Freispiel in verschiedenen Bereichen des Hauses teilzunehmen. So können Kontakte zu Kindern und Erziehern aus anderen Gruppe geknüpft werden und jedes Kind kann seinen individuellen Interessen nachgehen und seine  Stärken und Fähigkeiten entdecken.
Die Individualität, Autonomie und Persönlichkeit des Kindes können sich entfalten, wenn das Kind die Möglichkeit hat, selbst wirksam zu werden und seinen Impulsen zu folgen.

Jedes Kind  wird als eigenständige Persönlichkeit wertgeschätzt und mit all seinen Stärken und Schwächen angenommen.
Wir vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit des Kindes. Es wird dem Kind ermöglicht Selbstständigkeit zu üben, Erfolg und Misserfolg zu erleben und zu verarbeiten und an Entscheidungsprozessen mitzuwirken.
Konflikte werden erlebt und bewältigt und eigene Stärken und Schwächen können entdeckt werden, wodurch sich Lernfreude und Leistungsbereitschaft entwickeln.

Nach dem Prinzip Maria Montessoris „Hilf mir es selbst zu tun“ werden die Kinder in die Aufgaben des täglichen Lebens einbezogen und in der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit gefördert und unterstützt. Wir fördern die Kinder nach den Grundsätzen Pestalozzis ganzheitlich und ermöglichen ihnen das Lernen mit Kopf, Herz und Hand.

Nicht nur die Kinder, sondern auch jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit sich mit seinen besonderen Stärken und Fähigkeiten einzubringen. Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte der pädagogischen Fachkräfte ist eine abwechslungsreiche Angebotsvielfalt gegeben.