Entwicklung durch Bewegung

Die Welt erschließt sich dem Kind über die Bewegung -  Lernen wird erst durch Wahrnehmung und Bewegung möglich.

Durch Bewegungen begreifen, erobern und erweitern Kinder ihre Welt.
Sie entdecken und erproben ihren eigenen Körper, entwickeln motorische Kompetenzen, kommunizieren mit anderen Kindern und erwerben Selbstkontrolle und Selbstvertrauen.
Drinnen und draußen haben die Kinder zahlreiche Gelegenheiten ihre Bewegungskompetenz und Körperlebendigkeit spontan und eigenständig zu entwickeln und auszuleben.
Herausfordernde Bewegungsanreize tragen zur Entwicklung eines guten Körpergefühls und der Körperwahrnehmung bei.

Daher ist die Bewegung in unserer pädagogischen Arbeit ein zentraler Schwerpunkt.
Jedes  Kind hat die Möglichkeit seine Bewegungsfreude, sein  ausgeprägtes Spiel- und Lernbedürfnis, seine  Kreativität und Phantasie auf seine eigene Weise zum Ausdruck zu bringen.