Lebendige Kirche

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem Kinder christlichen Glauben und seine Grundwerte kennen lernen. Sie erfahren Verantwortung für sich, für andere und für Gottes Schöpfung zu übernehmen.
Christsein, Glaubensvermittlung und  das Erleben religiöser Inhalte sind  für uns ein wichtiger Bestandteil des Miteinander-Lebens.
In unserer Einrichtung ist das Erleben von Religion und christlichen Werten ein Angebot für alle Kinder und Eltern jeglicher Konfession und Glaubensrichtung.

Das tägliche Gebet, biblische Geschichten, die Gestaltung von Familiengottesdiensten und der Einbezug des Kindergartens in Feste und Feiern der Kirchengemeinde sind wichtige Schwerpunkte der religionspädagogischen Arbeit.
Die pädagogischen Mitarbeiter/-innen beschäftigen sich während des jährlichen Einkehrtages mit religiösen Themen und Fragestellungen im Hinblick auf ihre eigene christliche Haltung und nehmen an Fortbildungen zur Religionspädagogik teil.
In täglichen Lebenssituationen vermitteln wir den Kindern durch wertschätzenden  Umgang miteinander unsere christliche Haltung.