Die Eingewöhnung

In der Krippe und im Kindergarten findet eine individuelle Eingewöhnung des Kindes unter Einbeziehung der  Eltern in Anlehnung an das „Berliner Modell" statt.
Wir bitten die Eltern, sich mindestens 2 Wochen Zeit zu nehmen,
um die Eingewöhnung Ihres Kindes intensiv zu begleiten.
Die Dauer der Anwesenheit der Eltern in der Einrichtung richtet sich ganz individuell nach den Bedürfnissen ihres Kindes und wird mit der BezugserzieherIn täglich besprochen.

Jedem Kind wird bereits in der Eingewöhnungsphase eine Bezugserzieher/-in zugeordnet, die für das Kind zu einer vertrauten und verlässlichen Bezugsperson werden und zugleich für die Eltern die zentrale Ansprechperson sein soll.

Der Übergang des Kindes von der Krippe in den Kindergarten wird von dem bzw. der Bezugserzieher/-in begleitet und der Kontakt zum/zur neuen Bezugserzieher/-in wird behutsam angebahnt und in kleinen Schritten ausgeweitet.