Natur und Umwelt

Bei jedem Wetter draußen sein. Im Garten arbeiten, säen, pflanzen und ernten. Aufenthalte im Wald und in der freien Natur; aber auch Ausflüge im Dorf und in der Stadt bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten die Natur und Umwelt zu erfahren.
Während der Waldtage und Waldwochen ermöglichen wir den Kindern Raum und Zeit für Erkundungen und Beobachtungen in der Natur.
Über die Sinne begegnen die Kinder den Pflanzen und Lebewesen. Sie können sie sehen, hören, riechen, befühlen, sich mit ihnen bewegen und so auch die Scheu vor ihnen überwinden oder das Interesse an ihnen verstärken.
Die Natur und der Wald bieten natürliche Bewegungsmöglichkeiten an frischer Luft, die dem Bewegungsdrang  der Kinder entsprechen. Sie spüren ihre Kraft und erproben ihre Geschicklichkeit und stärken ihre Motorik.

Die Aufenthalte im Wald  bieten den Kindern Gelegenheit die Seele baumeln zu lassen. Sich ohne vorgefertigtes Spielzeug mit den Naturmaterialien zu beschäftigen, ist für alle eine lustvolle und lehrreiche Erkenntnis.
Durch den wertschätzenden Umgang mit der Schöpfung  werden die Kinder sensibilisiert, ihre Umwelt,  die Natur und den Wald auch in Zukunft zu schützen.